Systemisches Coaching in Hamburg Altona Eimsbüttel

 

Systemisches Coaching in Hamburg Altona Eimsbüttel

Systemisches Coaching in Hamburg

Im Berufsleben werden wir immer wieder mit strukturellen Veränderungen, neuen Verantwortungs- und Aufgabenbereichen sowie wechselnden Teamkonstellationen konfrontiert. Es werden Flexibilität, Offenheit und Entschlussfähigkeit benötigt. Zudem sind gute kommunikative Fähigkeiten und gegenseitiges Verständnis erforderlich, um eine effektive Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern zu erreichen.

Beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Persönlichkeiten in einem Team kommt es oft zu Auseinandersetzungen, die kräftezehrend und blockierend sein können. Unter starkem Druck im Berufsalltag fällt es meist schwer, die nötige Klarheit zu finden, um Konflikte zu lösen und Entscheidungen zu fällen. Manchmal werden Stress und Anspannungen so hoch, dass man an oder über seine persönlichen Grenzen gerät - oft bis zum Burnout.


Ablauf und Ziele beim Systemischen Coaching:

Mit langjähriger Erfahrung als Führungskraft, Beraterin und Trainerin unterstütze ich Sie beim Systemischen Coaching in schwierigen beruflichen Situationen Orientierung und Motivation (wieder) zu gewinnen und Zukunftsperspektiven zu gestalten. Ich helfe dabei, innere und äußere Konflikte zu lösen sowie Ihre persönlichen Stärken und Potenziale zu aktivieren, um den Herausforderungen standzuhalten - und eine gute Work-Life-Balance zu erreichen.

Häufig arbeite ich beim Systemischen Coaching mit dem Inneren Team oder inneren Motivatoren und Wertesystemen (‚My motivation insights‘). Dabei werden verschiedene Persönlichkeitsanteile bzw. Teammitglieder mit oft widersprüchlichen Bedürfnissen, Werten und Gefühlen sichtbar sowie deren Funktionen (z.B. Antreiber, Kritiker, Perfektionist) und ihre Beziehungen untereinander (z.B. Streit, Allianzen).

Es entsteht ein Abbild unseres inneren Erlebens. Spannungen und Konflikte werden verständlicher und können aufgelöst werden und so bietet sich die Chance für authentische persönliche Weiterentwicklung.


Schwerpunkte beim Systemischen Coaching:

  • Karriere und berufliche Neuorientierung
    Entscheidungsfindung, Kündigung, Bewerbung, Wiedereinstieg nach Jobverlust, Burnout, Umzug u.a.
  • Stressmanagement und Burnout-Prävention
    Zeitmanagement, Prioritäten, Verantwortung und Delegation, Work-Life-Balance
  • Konfliktmanagement und Kommunikationstraining
    Motivation, Wertesysteme, Kommunikationsmuster, Rollenerwartungen
  • Führungskräfte- und Teamentwicklung
    Selbstbild - Fremdbild, Persönlichkeitsentwicklung, Führungsstile

 

Beim Coaching kann es auch sinnvoll sein, Vorgesetzte, Kollegen oder Mitarbeiter in die Gespräche mit einzubeziehen. Insbesondere bei Konflikten, die eine effektive Zusammenarbeit unmöglich machen, bietet sich eine Konfliktmoderation / Mediation an. Treten im Coachingprozesse private Themen in den Vordergrund oder belasten berufliche Themen die Partnerschaft, können diese in einer Psychologischen Beratung / Kurzzeittherapie oder Paartherapie geklärt werden. Da sich das Berufliche und Private häufig nicht klar voneinander trennen lassen, verfolge ich grundsätzlich einen ganzheitlichen Beratungsansatz.

 

Meine Klienten für Coachings, Trainings, Führungskräfte- und Teamentwicklung Workshops kommen aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen:

„Mit ihrer absolut sicheren Führung, ihren professionellen Ratschlägen und ihrer offenen Art hat uns Susanne Wendt ein riesen Stück weiter gebracht bei unserer Mission, in dieser Wachstumsphase ein tolles, erfolgreiches und offenes Team zu schmieden. Und, es hat sehr viel Spaß gemacht mit ihr! Wir kommen sehr gerne als Coach und Trainerin auf sie zurück und empfehlen sie sehr gerne weiter!“
Dr. Peter Aschmoneit, CEO, quantilope GmbH
„Mit ihrem breiten Erfahrungshorizont, ihrem strukturierten und klaren Ansatz und gleichzeitig hohen Empathie hat Susanne Wendt mir geholfen in kurzer Zeit komplexe Zusammenhänge zu begreifen. Auf Basis dieser wertvollen Selbsterkenntnisse haben wir gemeinsam klare Lösungswege erarbeitet. Die Arbeit mit Susanne Wendt ist für mich im persönlichen wie auch im beruflichen Kontext vom hohen Wert. Ich freue mich darauf, sie weiterhin als Coach und Sparring-Partnerin an meiner Seite zu haben.“
Joanna-Katharina Lazar, Vice President Europe Central Marketing, LEGO©
„An die Reise mit Susanne Wendt werde ich mich ein Leben lang als eine meiner wertvollsten Selbsterkennungsphasen erinnern. Zusammen haben wir meine eigenen Einblicke neu entdeckt und definiert. Nachher konnte ich sie in Taten übersetzen. Gleich in den ersten Gesprächen haben wir das gemeinsame Ziel erarbeitet und es auch am Ende unserer regelmäßigen Sitzungen erreicht. Susanne Wendt bleibt für mich als Beraterin und Coach weiterhin der wichtigste Gesprächspartner, der mir beim Einordnen meiner Gedanken kompetent, professionell und vor allem erfolgreich beiseite steht.“
Angelos Kollas, Founder und CEO, unlocked International GmbH
„Susanne Wendt geht bei ihren Coachings, sei es in Gruppen oder im Einzelgespräch, mit beispielloser Energie vor. Sie hat dabei immer das Ziel im Auge, die Situation des Gegenübers deutlich zu verbessern und verfolgt dies als aufrichtigen Wunsch bei ihrer Arbeit. Genau das macht ihre Unterstützung so authentisch und besonders. Ich bin überzeugt, Susanne Wendt macht durch ihre Arbeit Teams balancierter und effizienter und den Einzelnen glücklicher. Dabei hilft ihr ihre Gabe, sich sehr empathisch in die Gefühle ihres Gegenüber reinzuversetzen. Ich werde auch in Zukunft ihre Leistungen als Coach und Trainerin in Anspruch nehmen.“
Anika Hähnel, Category Director Personal Care, Unilever Deutschland
„Mit ihrem aufrichtigen Interesse an ihren Mitmenschen und ihrer Leidenschaft, andere in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen hat mich Susanne Wendt stark beeindruckt. Die Kombination aus fachlicher Kompetenz und einer persönlichen und verbindlichen Art macht sie zu einem grossartigen Coach und Trainer und ermöglicht es Ihr auch kritische Themen anzusprechen und konstruktiv zu diskutieren. Ich werde Susanne Wendt weiterhin zum Coaching für mein Team nutzen und würde sie jederzeit empfehlen.”
Christian Fischer, Senior Director - Global Head of Lurpak, Arla Foods Denmark